Mai 5, 2020

SPIRITQUELLE NACHRICHTEN
Buch Vorstellung mit Input
5. Mai 2020

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert von Yuval Noah Harari

  • Angekommen
  • /
  • 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert von Yuval Noah Harari
Min Lesezeit, die sich lohnen
Channeling Buchempfehlung Gedanken Facetten des 21. Jahrhunderts
Dieses Buch erwähne ich im Live Video Channeling Mai 2020.
Es ist eine nahrhafte Lektüre, dies gleich vorab. Das Buch besteht aus 21 Vorträgen/Beiträgen/Berichten. Wenn man so will, aus 21 Kleinbüchern in einem vereinigt. Jedes beschäftigt sich mit Kernthemen des aktuellen Menschseins. Es ist kein Buch zum «Durchrasen», sondern eintauchen, rein fühlen in die Aussagen, Feststellungen, um sich und seine Vorstellungen, Meinungen und Werte zu hinterfragen. Ein Buch der Selbstrevision. Anstrengend und gleichzeitig aufbauend – Wahrnehmungs Jogging .
Im Live Video Channeling 05/20 erwähne ich kurz die Thematik von Teil 1 des Buches, KI, künstliche Intelligenz, ihre Auswirkungen und vorstellbaren Folgen. Die Gedanken des Autors sind aufrüttelnd, Augen öffnend. Es bedeutet nicht, dass Du als Leser mit allen Ausführungen konform gehen musst. Doch es stimuliert, sich seine eigenen Gedanken zu machen und diese gleichzeitig zu beleuchten. Wie leicht verharrt man in eigenen vorgefertigten Vorstellungen, in seiner bequemen Sicht der Dinge.

Yuval Noah versucht genau dies zu verhindern. Er zeigt Dir umfassend, ausladend recherchiert Fakten, Grundlagen und vernetzte Folgewirkungen auf. Nur so kann ein eigenes Denken hinterfragt, allenfalls revidiert werden. Es ist anstrengend aber lohnenswert. Wie wollen wir kreativ und offen auf neue Herausforderungen der heutigen Zeit eingehen (Corona lässt grüßen), wenn wir dabei stur alte Dogmen konsultieren. Zu Beginn empfand ich das Buch als echt anstrengend, manchmal beinahe etwas langatmig. Doch ich stellte fest, dass jedes Mal wenn ich das Buch zur Seite legte, es weiter in mir arbeitete. Nach ein paar Tagen hatte ich den Drang, mich wieder darauf einzulassen, mich auf den Sparringspartner freute.

Die Themen unseres heutigen irdischen Lebens und seine Herausforderungen im Miteinander, im Überleben in Bezug auf Existenzsicherung; Arbeit, Umgang mit Denken und Sein; Freiheit und Mensch sein; Gleichheit, gliedert Yuval Noah wie bereits erwähnt in 5 Teile. Wenn man so will, 5 Bücher in einem…

Teil I
«Die technologische Herausforderung»

Gegliedert in: Desillusionierung, Arbeit, Freiheit, Gleichheit
Meine Ausführungen dazu hast Du eingangs bereits gelesen; anstrengend, herausfordernd und dennoch dann auch immer wieder sehr spannend. Ein «Warmlaufen» mit dem Autor 😉

Teil II
«Die politische Herausforderung»

Gegliedert in: Gemeinschaft, Zivilisation, Nationalismus, Religion, Zuwanderung. Wie er hier ohne zu werten, zu bevorzugen, so neutral wie möglich, die verschiedenen ehemaligen, aktuellen und denkbaren Strukturen aufzeigt, ist schon eine hochgradige philosophische, tiefsinnige, fundierte dabei reelle, reale Betrachtungsweise. Je mehr ich las, umso mehr verstand ich, weshalb die Bücher von Yuval Noah Harari Millionen von Menschen verschlingen...

Teil III
«Verzweiflung und Hoffnung»

Folgen und Wirkung von Angst mit den Herausforderungen, den Folgen des menschlich freien Willens und der Vielfalt des menschlichen Denkens und Handelns überfordert zu sein. Die Hoffnung, dass etwas Höheres, göttliches diese Probleme löst oder uns zumindest unsere Ängste nimmt. In diesem Teil geht er brillant auf die Themen Terrorismus, Krieg, Demut, Gott, Säkularismus ein. Seine Fähigkeit auf Werte, Wertvorstellungen, Werthoffnungen, Religions-Glaubens Vielfalt einzugehen. Wie erwähnt, neutral, klar, einfach nur aufzeigend um Dein eigenes Denken und Hineinfühlen zu ermöglichen… einfach empfehlenswert.

Teil IV
«Wahrheit»

Nichtwissen, Gerechtigkeit, Post faktisch bis hin zu Science-Fiction (wenn wir das Hier nicht in den Griff bekommen, flüchten wir als Lösung in die Sterne…). Wie bilde ich mir meine Meinung, was beeinflusst/steuert/manipuliert sie; wie werte ich, nehme ich wahr, gebe ich weiter… objektiv/subjektiv, Realität/Fiktion bis hin zu Science-Fiction… lass Dich überraschen. Es ist wie der anstrengende Aufstieg auf einen Berg. Des Öfteren schleichen sich Gedanken an… warum tue ich mir das an… und auf dem Gipfel… Du bist überwältigt und genießt die Aussicht, das Geleistete…

Teil V
«Resilienz»
(( Kleine Hilfestellung um den Umfang zu erfassen, Quelle Wikipedia:
« Resilienz (von lateinisch resilire ‚zurückspringen‘ ‚abprallen‘) oder psychische Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. Mit Resilienz verwandt sind Entstehung von Gesundheit (Salutogenese), Widerstandsfähigkeit (Hardiness), Bewältigungsstrategie (Coping) und Selbsterhaltung (Autopoiesis). In der Medizin bezeichnet Resilienz auch die Aufrechterhaltung bzw. rasche Wiederherstellung der psychischen Gesundheit während oder nach stressvollen Lebensumständen und als Ergebnis der Anpassung an Stressoren definiert.[1] Das Gegenteil von Resilienz ist Verwundbarkeit (Vulnerabilität).
))

In diesem Teil geht er, Du bist zwischenzeitlich daran gewöhnt, allumfassend ein und gliedert in:
Bildung, Sinn, Meditation; Subtitel: Einfach nur wahrnehmen.

Bei Teil V des Buches musste ich als professionelles Medium öfters verständnisvoll schmunzeln. Hier wird wahrnehmbar, wie bei aller Genialität und Intelligenz – ob menschlich oder KI – das Überstoffliche, Übersinnliche im stofflich logischen Sinne nicht erklärbar ist und bleibt ((Gott sei Dank, sonst würde der Mensch hier auch noch versuchen «optimierend» zu wirken...)) .
 
Ein guter Freund wollte mir mal mit einem wissenschaftlich, studienbasierend fundierten Bericht aufzeigen, dass Medialität NICHT sein kann, nicht funktionieren kann… er mit mir darüber disputieren wolle. Ich muss heute noch darüber schmunzeln.

Ja, bei aller menschlich stofflicher Fähigkeit, Intelligenz, werden wir wohl nie alle Aspekte des Seins im stofflich logischen Sinne erklären geschweige beweisen können. Ich persönlich empfinde dies als Geschenk und freue mich bereits auf die nächste Mediale Sitzung, unlogisch, fachlich/stofflich unmöglich und dennoch UNBESCHREIBLICH. Dass dem so ist, kannst Du hier selber erspüren: 


Fazit zum Buch
Du möchtest etwas lesen das anregt, den Blick, die Vorstellungen weitet ohne dabei oberflächlich zu sein oder Dich manipulieren zu lassen… mit diesem anstrengenden aber lohnenswerten Buch hast Du ein ideales Fitnessgerät gefunden.

Herzliche Grüße
Michael
Buchvorstellungen
Unser Eindruck des Buches wird erweitert durch Inputs eigener diesbezüglicher Medialer Sitzungen. Uns wird darin der wahre Inhalt des Buches, die eigentliche Message, die Schwingung, die Wirkung auf den Leser und seine Seele aufgezeigt, weshalb sie Dir das Buch empfehlen...
Keine Inputs mehr verpassen
Wäre es nicht toll 
alle 4-6 Wochen kostenlos über spannende, Dich und Deine Seele inspirierende Inhalte informiert zu werden?
Spiritquelle Nachrichten

weiten Deine Wahrnehmung

  • stärken Dich und Deine Seele
  • Gedanken, Inputs, neue Blickwinkel
  • Erkenntnisse die über das HIER hinausgehen
  • bringen Dich weiter...

Welche Themen interessieren Dich?  Schreib sie uns

* Diese Angaben benötigen wir

Mit dem ABSENDEN dieser Mitteilung erklärst Du, unsere
zur Kenntnis genommen zu haben. Insbesondere willigst Du ein, dass wir Deine Anfrage beantworten und dazu die Datenverarbeitung Deiner Daten, E-Mail-Adresse und Vorname zur Verarbeitung Deiner Mitteilung und um mit Dir kommunizieren zu können, bei uns auf einem Server in Deutschland erfolgt. Diese Einwilligung kannst Du jederzeit durch eine formlose Mitteilung an uns widerrufen.

Tags


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Könnte Dich interessieren

Respektvoll Mensch Erdbewohner sein

Respektvoll Mensch Erdbewohner sein

Zukunfts Ängste Krise oder Chance Channeling Reflektion

Zukunfts Ängste Krise oder Chance Channeling Reflektion
Inputs die Dich weiterbringen
Berichte, Filme, Bücher, Dokus, Live Channelings
Erhalte kostenlos unsere
SPIRITQUELLE NACHRICHTEN
>